🎼 don’t  hurt me, you’ve broken my heart and now you leave me….
Die Entfernung zwischen Dar es Salaam und Sansibar beträgt 76 km, mit dem Schnellboot ist die Insel in 2 Stunden erreichbar.
🎼 ..love of my life, can’t you see?
Bring it back, bring it back…
🎼..don’t take it away from me, because you don’t know, what it means to me.Â
Der grosse Freddie Mercury ist 1946 als Farrokh Bulsara in Sansibar im damaligen britischen Protektorat im historischen Stadtteil Stone Town geboren.
Er ist das erste Kind eines britischen Botschaftsangestellten, Bomi und Jer Bulsara, Parsen mit indischer Abstammung. Ab 1955 besucht Mercury die Peter’s School in Panchgani, Indien. Der Direktor des Internats bemerkt Mercurys Musiktalent und schlägt seinen Eltern vor, ihm Klavierspielen beizubringen. Später siedelt die Familie nach England ĂĽber.Â
Seine charismatischen Auftritte mit Queen und seine Lieder sind fĂĽr die Ewigkeit, Freddie kehrt Zeit seines Lebens nie mehr nach Sansibar zurĂĽck.
Sansibars Bewohner sind freundlich und geschäftstüchtig. Ein Gang durch Stone Town ist ein Erlebnis der besonderen Art.
Wir schnuppern uns durch die Altstadt. Von Kardamom ĂĽber Nelken, abgehangenem Fleisch ĂĽber frischen und weniger frischen Fisch, von Kanalisation ĂĽber sauren Körperduft…. alles ist dabei.
Arabischer Baustil mit viktorianischer Vollendung wechselt sich mit maroden Häusern ab, zwischen den engen Gassen ist es stickig und heiss und trotz vielen Touristen und baufälligen Korallenbauten versprüht Stone Town Charme und Einzigartigkeit.
Die Anglikanische Kirche steht am ehemaligen Sklavenmarkt, die in Ketten gelegten Sklavenfiguren erinnern an diese schreckliche Zeit. Der Besuch des Sklavenmuseums beklemmt, zu was Menschen alles fähig sind bedrückt.
Die Figuren lassen das Leid in der Präsenz erspüren.
Sansibar ist ein Teilstaat von Tansania, Pass und Gelbfieberausweis sind ein MUSS für die Migration. Ab 1840 ist die Steinerne Stadt Residenz des Sultans von Oman und der grösste Umschlagplatz für den Sklavenhandel an der ostafrikanischen Küste.
Zu erzählen gibt es noch von den unzähligen Souvenirshops, der Taarab Musik, von den Joint Verkäufern, persischen Bädern und vom friedlichen Zusammenleben auf engstem Raum zwischen Moslems, Christen und Hindus.
Der Abstecher nach Sansibar ist lohnend, die Strände auf der Ostseite der Insel streichen wir.
In 25 Minuten fliegen wir 3 Tage später nach Dar zurück..
.. und nehmen unser ReMo wieder in Empfang. Kilwa mit seinen Inseln gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und genau da wollen wir hin.
Die 350 km Richtung Süden fahren wir locker dank den neuen Flicken. Manchmal haben wir das Glück nicht und wir fahren Slalom um die Schlaglöcher.
Der Sonntag morgen begrüsst uns in den schönsten Farben.
Heute ist Organisations- und Faulenzertag.
🎼Love of my life, don’t leave me,
you’ve stolen my love, you now desert me,
love of my life, can’t you see?
🎼Bring it back, bring it back (back),
don’t take it away from me,
because you don’t know,
what it means to me.
Mein absoluter Lieblingssong von Queen der mir immer eine Gänsehaut beschert. Das Lied wurde von Freddie für seine damalige Freundin Mary Austin geschrieben.
Fazit der Woche: Die „Love of my life“ reist zum GlĂĽck mit mir im ReMo.Â
Wunderschön geschrieben, der Anblick der Figuren stimmt mich traurig und ich fühle die Sehnsucht nach Wärme❄️Gute Reise🍀
Du bist jederzeit willkommen in unserem ReMo, du könntest wirklich mal 3 Wochen mitreisen Maria! Herzlichen Drücker
Danke fĂĽr interessanten Infos! WĂĽnsche euch weiter viel GlĂĽck und gute Reise
Danke Max, GlĂĽck und Vertrauen braucht man immer auf Reisen, herzliche GrĂĽsse Heidi und Werni
❤️❤️❤️