8.-15.06.2020 das Parfüm

Das Buch „das Parfüm“ von Patrick Süskind kennt jede Leseratte. Düfte können unserer Nase mehr oder weniger schmeicheln.

Der starke Geruch von Knoblauch, der faulige Geschmack der Durian Frucht oder der süsse Duft von Jasmin kitzeln unseren olfaktorischen Sinn ganz unterschiedlich.

0D4D3C88-4339-4984-B9F9-B41A995C8156

Sogar bei der Partnerwahl ist der Geruch massgebend. Wenn wir jemanden nicht „riechen können“ oder eine Geschichte „zum Himmel stinkt“ wissen alle was damit gemeint ist. Zitate wie „Der Duft der Welt stinkt nach Geld“ verstehen alle.

Der Körpergeruch hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab wie Waschhäufigkeit, Verwendung von Duftstoffen, Anzahl apokriner Schweissdrüsen, Hautfarbe, Gesundheit, Ernährung usw.

Menschen aus unterschiedlichen Gegenden haben unterschiedliche Körperdüfte. So riechen weisse Menschen oft leicht säuerlich und haben mit Mundgeruch zu kämpfen (Mundgeruch ist mir in Afrika noch nie begegnet trotz teilweise schlechter Mundhygiene.) So tricksen wir mit teuren Düften wie Dior, Channel, Armani, Givenchy und Co.

Ostasiaten wie Chinesen und Japaner haben weniger Schweissdrüsen während Dunkelhäutige deutlich mehr haben als Europäer. Die Natur regelts, je dunkler die Haut, desto wichtiger die Kühlung über den Schweiss.

7805A1F0-F43A-42ED-AFEB-79054ADC360C

Auch in unserem Badekästchen riecht es nach Moschus und Weihrauch. 

In Afrika fehlt das Geld für teure Düfte und oft ist der Weg zum Wasser weit. Und so ergibt Frau und Mann sich dem Duft des Schweisses in Würde. Wir nennen es inzwischen lachend das afrikanische Einheitsparfüm.

Die Mode, den eigenen Körpergeruch möglichst verschwinden zu lassen durch Bodylotion, Seife und Parfüm, speziell in westlichen Ländern, steht im krassen Kontrast zu den natürlichen Duftstoffen in Afrika. Da kann man doch glatt von „ehrlicher Haut“ in Afrika sprechen.

362F8D77-E991-46BD-AFB1-0C435A16843D

Das sind mal Bodylotion Namen!

Natürlich ist das „afrikanische Einheitsparfüm“ für unsere westlich anerzogenen Duftnormen äusserst gewöhnungsbedürftig – auch für uns 😃und natürlich gibt es auch in Afrika Parfüm, vor allem in den Städten.

 

Fazit der Woche: Glück ist ein Parfüm das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 

 

Kommentar verfassen