Bonito ist das Tor zum Südpantanal und zu verschiedenen Touren in der Region. Hier liegt die Serra da Bodoquena mit Grotten, Höhlen, Wasserfällen und Flüssen. Lago Azul, Rio da Prata, Baia Bonita, Bascente Azul usw. sollen magische Orte sein.

Sich mit der Strömung in einem glasklaren Fluss treiben zu lassen wäre schon cool. Der Montag ist ein voller Regentag. Auch gut – so haben wir den ganzen Tag Zeit zu plaudern und Dog zu spielen. Cesar kocht für uns lecker – was für ein gemütlicher Tag.

Klarer kann das Wasser des Flusses Sucuri nicht sein. Mit einem Elektro-Motor-Boot fahren wir 1300 Meter flussaufwärts. Dann heisst es rein ins doch recht frische Wasser. In Neopren Anzügen samt Schnorchelausrüstung legen wir uns in den Fluss, lassen uns treiben und bewundern die Unterwasserwelt. Grosse, ganz winzige und mittlere Fische schauen uns beim Schnorcheln zu und fragen sich sicher, was die schwarzen Monster ob ihnen wollen? Die Flüsse stehen unter Naturschutz, die Menge der Besucher ist reglementiert.

Es ist für mich wie eine Dahlke Meditation in Montegrotto im Schwimmbecken nur viel besser, nämlich in freier Natur. Urvertrauen spüren, mit dem Element Wasser in Harmonie sein, zu wissen dass die Lunge genügend Luft bekommt und dabei die Fische, (Dorado und Welsarten) Pflanzen, Steine, Holz und viele weitere Schönheiten an sich vorbei ziehen zu lassen ist ein ergreifendes Erlebnis. Es ist so schön dass wir für den nächsten Tag eine weitere Tour buchen.

Schnorcheln in den Flüssen Olho d’Água und Prata soll ein Erlebnis der besonderen Art sein. Seit 1995 bietet das Familienunternehmen gut organisierte Touren als Freizeitvergnügen an. Auf den ersten Blick etwas gar touristenmassig versöhnen leckeres Essen, englisch sprechende Führer und liebevoll ausgesuchte Routen. Alles ist auf Sicherheit bedacht, alles ist gepflegt und gut unterhalten. Die Fischanzahl ist hoch, die Variation auch – wir sind begeistert. Eine sanfte Strömung, die Fische, Blätter, Farb- und Lichtverläufe tragen uns flussabwärts.

4 Stunden dauert der Ausflug, wir sind am Abend fix und fertig. Bonita hat es geschafft, unseren ersten, eher schlechten Eindruck zu revidieren. Natürlich muss Frau/Mann Wasser und Unterwasserwelt lieben.

Am 31.1.2024 müssen wir definitiv Brasilien verlassen. Zeit das Tor zum Südpantanal zu überschreiten. Die Reise geht zu viert weiter.

Marcs Farm ist ein Paradis. Ruhig, sauber, sympathisch mit bester Infrastruktur und der Fluss Iguazu ganz nahe.

Wir grillen einen ganzen Fisch, so schön Werni wieder mal am Feuer zu sehen.

Das Essen ist köstlich, der Wein und die Gesellschaft auch – geht es noch schöner und besser?

Wieder ein Platz den wir nicht gerne verlassen. Durch echt schöne Landschaft fahren wir weiter Richtung Südpantanal.

Das Nächste Camp ist gut besucht von Wochenendausflüglern. Friedlich baden Familien, tanzen Väter mit ihren Kindern, umarmen sich Paare und dabei fliegen uns Papageien um die Ohren.

Zum Live Konzert gibt es viel gute Laune, Caipirinhas und leckeres Essen.
Fazit Brasilien:
Brasilien ist ein Land voller Schönheiten und Abwechslung. Wälder, endlos Strände, barocke Städtchen, Wüste, Flüsse, Ausstellungen, Weltstädte wir Rio und Sao Paulo, Planstadt Brasilia, urige wie Salvador und Belém. Ein Land das sich definitiv lohnt zu bereisen. Caipirinhas sind so was von süffig, das Essen lecker, die Menschen fröhlich, körperbewusst, voller Leben und Freundlichkeit.
Rassismus gegenüber der schwarzen und indigenen Bevölkerung ist latent ein Thema, das Gefälle arm zu reich ist enorm, Brasilianer sind schlimme und rücksichtslose Autofahrer, die Sprache ist ein Hindernis, wenige sprechen eine Fremdsprache, für Individualtouristen gibt es einige Hürden.
Alles in allem möchten wir die 21‘000 Kilometer durch Brasilien auf keine Art und Weise missen.

Wochenfilm
Musik: Jorge Aragão, de Sampa a São Luis
Liebe Heidi, es macht mir Spaß Deine Berichte zu lesen. Liebe Grüße Birgit und Gert
Danke ihr Lieben, ich lese euch auch sehr gerne. War ja rutschig in Brasilien. Da wir Schnecken sind holen wir euch wohl nicht mehr auf. Denkt ihr dass wir die RN25 in Bolivien mit unserem Sprinter fahren können?